Bestellung bis einschließlich 12.12.22 / 23:59 Uhr treffen noch im Jahr 2022 ein

Nachwuchskräfte werden bei uns top ausgebildet - Interview mit unseren Azubis

RSS
Nachwuchskräfte werden bei uns top ausgebildet - Interview mit unseren Azubis

Bei uns wird eine Top-Ausbildung großgeschrieben. Das bestätigen auch unsere Azubis Alina und Lucas, die eine Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann bei uns machen. Dabei ist die Vielfalt der möglichen Arbeitsbereiche in dem Ausbildungsberuf kaum zu übertreffen. Unternehmen stellen Industriekaufleute zur Steuerung betriebswirtschaftlicher und kaufmännischer Abläufe ein. Auch Marketing, Personalwesen, Buchhaltung sowie Controlling spielen eine wichtige Rolle in dem Beruf.  Erfahren Sie in unserem neuesten Blogpost, was die Ausbildung so besonders macht und was unsere Azubis an uns schätzen. Wie der Alltag unserer Azubis aussieht, welche Aufgaben anfallen oder wie viel Verantwortung sie tragen dürfen können Sie zusätzlich im Folgenden nachlesen.

 

Top-Ausbildung bei Glas Star

 

Alina, Du absolvierst bei uns deine Ausbildung zur Bürokauffrau. Weshalb hast Du dich für diesen Beruf entschieden?

"Ich absolviere eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, weil mir die Tätigkeiten im Büro Spaß machen, besonders der Kontakt mit Kunden. Auch die abwechslungsreichen Aufgaben haben mir von Anfang an super gefallen."

Warum hast du Dich gerade bei Glas Strack beworben?

"Besonders wegen des guten Betriebsklimas. Ich fand auch gut, dass man dort schon früh in die Arbeitsschritte integriert wird, das hat mir gefallen. Auch die gute Betreuung während der Ausbildung durch die Ausbildungsleiter und der stetige Austausch war der ausschlaggebende Grund."

Wenn Du Dich zurückerinnerst, wie waren deine ersten Tage im Unternehmen? Wie haben Dich die Kollegen aufgenommen? 

"Die Kollegen haben mich herzlich aufgenommen und mir in den ersten Tagen zuerst die ganze Firma gezeigt, damit ich einen Einblick bekomme, was gemacht wird. Da wir eine große Produktion haben, wurde mir erklärt, wie eine Bestellung von uns angenommen wird und wie ich diese an die Fertigung weitergebe."

Welche Aufgaben haben Dir bisher besonders viel Spaß gemacht?

"Besonders der Kundenkontakt! Mir macht es Spaß die Kunden beispielweise über Liefertermine zu informieren oder bei einer Bestellung und aufkommenden Fragen zu unterstützen."

Hast Du schon Pläne nach der Ausbildung? Gibt es Übernahme- und Aufstiegsmöglichkeiten? Welche Chancen bietet Dir Glas Strack?

"Gerne würde ich nach meiner Ausbildung im Betrieb bleiben. Ich bevorzuge den Bereich Logistik und plane gerne die Auslieferungen. Zum Aufstieg würde ich auch gerne den Alltag der Buchhaltung kennenlernen."

In welche Berufsschule gehst Du? Wie sieht Dein Alltag in der Berufsschule aus?

"Ich besuche das Louis-Baare Berufskolleg in Wattenscheid. Dort lerne ich verschiedene Fächer, wie beispielsweise Buchführung oder auch Englisch. Dies ist für mich besonders wichtig, um auch mit Kunden aus dem Ausland kommunizieren zu können."

Inwiefern hast Du Dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

"Ich bin disziplinierter und besser in meiner Selbstorganisation geworden und weiß nun, wie ich meine Arbeitsaufgaben besser einteilen muss."

Zu guter Letzt: Wie sieht Dein perfekter Feierabend aus?

"Nach der Arbeit gehe ich gerne im Park spazieren oder unternehme etwas mit meiner Familie oder Freunden."

 

______________________________________________

 

Lucas, Du absolvierst bei uns Deine Ausbildung zum Bürokaufmann. Warum hast du Dich gerade bei Glas Strack beworben?

"Für die Ausbildung bei Glas Strack habe ich mich entschieden, da ich besonders viel Spaß am Büroalltag habe, außerdem gefällt mir das Arbeitsumfeld, welches bei Glas Strack äußerst harmonisch ist. Auch die geregelten Arbeitszeiten finde ich super. " 

Wenn Du Dich zurückerinnerst, wie waren deine ersten Tage im Unternehmen? Wie haben Dich die Kollegen aufgenommen? 

"An meinem ersten Tag wurde mir alles in der Produktion gezeigt, dort habe ich viel über das Verarbeiten von Glas gelernt. An den darauffolgenden Tagen wurde mir dann auch mein Aufgabenfeld vorgestellt, welches die Auftragserfassung ist."

Wie sieht Dein Alltag in der Berufsschule aus?

"Die Berufsschule, in die ich gehe, gefällt mir sehr gut, denn sie bietet eine Menge anspannendem Unterrichtsstoff, was eine gute Abwechslung zum Arbeitsalltag darstellt. Hinzu kommt, dass sie nur 10 Minuten vom Betrieb entfernt

Inwiefern hast Du Dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

"Durch meine Zeit bei Glas Strack konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln, dies merke ich durch eine verbesserte Organisationsstruktur in meinem Alltag und der Fähigkeit Probleme schneller zu erkennen."

Zu guter Letzt: Wie sieht Dein perfekter Feierabend aus?

"Wenn ich heimkomme, treffe ich mich am liebsten mit Freunden, höre Musik oder gucke mir noch eine spannende Serie an."

 

Auch Sie sind nun neugierig geworden, Glas Strack als Ausbildungsbetrieb näher kennenzulernen? Schauen Sie gerne auf unserer Homepage nach passenden Stellen um oder kommen Sie ganz einfach telefonisch mit uns ins Gespräch.

Vorheriger Artikel

  • Maik Grondkowski