✔ Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ❤

Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen für Sie übersichtlich zusammen gestellt

Informationen zu Glas-Star

Wer ist Glas-Star.de ?

Glas Star ist der Onlinepartner des Traditionsunternehmens "glas strack innovations" GmbH & Co. KG. In der Bochumer Glas Manufaktur werden seit mittlerweile über 80 Jahren Gläser hochwertig nach Kundenwunsch veredelt. Weitere Informationen zu unserem Betrieb können Sie der Über-Uns-Seite entnehmen.

Wo wird meine Bestellung hergestellt ?

Alle Produkte werden gründsätzlich in "made in germany" Qualität hergestellt. Ihre Glas nach Maß Fertigung erfolgt in unserer Glas-Manufaktur im Bochumer Stadtteil Wattenscheid.

Mit welchem Verfahren stellt Glas Star seine Produkte her ?

Unsere Rohglas-Produkte werden im Floatverfahren hergestellt, das heute Standard in der industriellen Glasproduktion ist.

Unser ESG-Glas entsteht durch einen Vorspannofen. Das VSG Glas wird mittels Vorverbund und Autoclaven laminiert.

Welches Material verwendet Glas Star ?

Glas besteht im Wesentlichen aus den natürlichen Komponenten Sand, Kalk und Soda, die bei der Verarbeitung unter starker Hitze transparent werden.

Das Rohglas für unsere Glasprodukte beziehen wir überwiegend von den Firmen Guardian Glass und Pilkington.

Produktinformationen

Wofür eignet sich ESG Glas ?

Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) ist ein thermisch vorgespanntes Glas mit einer erhöhten Schlag- und Stoßfestigkeit, das im Falle eines Scheibenbruches in kleine Bruchstücke zerfällt. ESG eignet sich als Konstruktionsbauteil zum Beispiel für Glastische, Duschwände und als Spritzschutz in Küche und Bad.

Wofür eignet sich TVG Glas ?

Teilvorgespanntes Glas (TVG) wird wie ESG hergestellt, jedoch langsamer abgekühlt, wodurch es ein geringeres Maß der eingeprägten Vorspannung aufweist. TVG eignet sich besonders für den Einsatz als Vordach, Terrassenüberdachung, Glasfassaden und überall dort, wo hohe Anforderungen an Biegefestigkeit und Temperaturbeständigkeit gestellt werden.

Wofür eignet sich VSG Glas ?

Verbundsicherheitsglas (VSG) ist ein spezielles Sicherheitsglas, das aus mindestens zwei Flachglasscheiben besteht. Diese werden durch eine reißfeste und zäh-elastische Folie verbunden. VSG eignet sich zum Beispiel für Terrassenüberdachungen, Balkongeländer oder begehbare Treppenstufen.

Wofür verwende ich Floatglas und wofür besser Weißglas ?

Optiwhite Glas (Markenname) ist aus extraklarem Glas, Weißglas in Ihrer Wunschstärke. Der im Glas übliche leichte Grünstich ist bei diesem Weißglas auf ein Minimum reduziert. Weißglas wird unter anderem für Vitrinen und im künstlerischen Bereich verwendet.

Welche Glasstärken und Größen werden bei Glas Star produziert ?

Wir können Glasscheiben bis zu einer Größe von 2400 x 4600 mm produzieren. Das Mindestmaß unserer Produkte beträgt 200 mal 300 Millimeter. Für bedrucktes Glas liegt das Maximalmaß bei 2.400 Millimetern in der Breite und 3.100 Millimetern in der Länge.

 

Welche Glasformen werden angeboten ?

Wir fertigen Glas nach Maß an, sodass Sie Ihr Glasprodukt bei uns in Ihrer Wunschform erhalten können – rechteckig, quadratisch, rund, oval und auch Sonderformen sind nach Absprache möglich.

 

Sind Maßanfertigungen möglich ?

Sie können sich bei uns Glas nach Maß anfertigen lassen, zum Beispiel Glasplatten aus ESG für Duschabtrennungen, VSG für Terrassenüberdachungen oder auch spezielles Funktionsglas für Smart Mirrors. Nutzen Sie dafür den Konfigurator auf unserer Webseite oder sprechen Sie bei speziellen Anliegen gerne auch unseren Kundendienst an.

 

Welche Arten von Spiegelglas sind erhältlich ?

Wir fertigen Spiegel aller Art nach Maß. Bei uns erhalten Sie zum Beispiel klassische Spiegel für den Wohnraum, Kristallglas für Badspiegel, Sicherheitsspiegel, Spionspiegel und Smart Mirror Spiegel.

 

Gibt es auch Spuck- und Hustschutz-Produkte ?

Ja. Bei uns erhalten Sie verschiedene Produkte zum Hust- und Spuckschutz aus 8 mm Sicherheitsglas. Dazu können wir Ihnen außerdem das passende Zubehör anbieten, wie zum Beispiel Befestigungen, Rahmen, Füße oder Halterungen.

Welche Bearbeitungen und Veredelungen bietet Glas Star an ?

Wir können Ihnen Glas in verschiedenen Verarbeitungen anbieten, wie zum Beispiel:

  • - Klares und undurchsichtiges Glas
  • - Optiwhite Glas
  • - Getöntes Glas
  • - Satiniertes Glas
  • - Strukturiertes Glas
  • - Milchglas
  • - Bedrucktes Glas
  • - Spiegelglas
  • - Smart Mirror Glas
  • - Ornament Glas

Ist auch ein Facettenschliff möglich ?

Einen Facettenschliff können wir Ihnen aus technischen Gründen leider nicht anbieten.

Wie wird das Glas zugeschnitten ?

Das Glas wird ganz nach Ihren Wünschen zugeschnitten. Hierfür nutzen wir unseren vollautomatischen Kombinations-Zuschnitt, der es uns erlaubt millimetergenau zu arbeiten.

In welchen Farben können Glasscheiben lackiert werden ?

Sie können ESG bei uns in Ihrer Wunschfarbe UV-beständig und blickdicht lackieren lassen. Wählen Sie hierfür einen Farbton aus dem RAL-Spektrum oder Ihren NCS-Wunschton.

Bezahlung & Versand

Wie werden die Glasprodukte für den Versand verpackt ?

Unsere Glasprodukte werden für den Transport zu Ihnen immer ausreichend geschützt. Für die Auslieferung mit unserer eigenen Flotte haben wir spezielle Glas-Sicherungssysteme und können daher auf eine aufwendige Verpackung der Gläser verzichten. So werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch die Umwelt geschont.

Was sind die Liefergebiete ?

Wir liefern mit eigenen Fahrzeugen deutschlandweit (inkl. Inseln), nach Österreich, Belgien, Niederlande und in die Schweiz.

 

In weitere Länder wie z.B. Spanien, Finnland, Norwegen, Kroatien, Polen, England (und weitere) haben wir ebenfalls schon geliefert. Diese Lieferungen werden dann durch einen unserer Speditionspartner durchgeführt. Gern bieten wir Ihnen auf Anfrage auch Lieferungen in Ihr Wunschland an. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit dem Kundendienst auf.

Wie werden die Glasprodukte versendet ?

Sie haben im Bestellprozess die Wahl zwischen:

- Versand mit Paketdienst
- Versand per Spedition
- Versand mit Glas-Star Fahrer (inkl. vorheriger Terminabsprache)

In allen Versandvarianten sind Transportversicherungen inklusive.

Wie lang ist die Lieferzeit ?

Unsere Lieferzeiten fallen je nach Glasart, Größe und Ausführung unterschiedlich aus, da jedes Produkt individuell für Sie angefertigt wird. In der Regel erhalten Sie Ihr fertiges Glasprodukt innerhalb von 10 bis 14 Tagen. Mit unserem Express-Service verkürzt sich die Lieferzeit um die Hälfte.

Wie hoch sind die Versandkosten ?

Die für den Transport anfallenden Kosten variieren nach Gewicht und Zustellland, sowie der Auswahl der Zustellvariante. Die Angaben hierzu finden Sie bei der konkreten Auswahl im Onlineshop oder sie werden in Ihrem Angebot gesondert ausgewiesen. Sie werden wie folgt gestaffelt:

Paketdienst (0 bis 0,5 kg ) = 7,95 €
Paketdienst (0,6 bis 5 kg) = 14,49 €

Speditionsversand (5,01 bis 15 kg) = 14,99 €

Glas Star Fahrer & Fahrzeug = 18,99 €

Kann die Lieferzeit verkürzt werden ?

Ja. Sie können bei Ihrer Bestellung einen Express-Service buchen. Dann wird Ihre Bestellung vorgezogen und ist in etwa der Hälfte der sonst üblichen Lieferzeit bei Ihnen. Bei den meisten unserer Glasprodukte ist eine Expresslieferung in 5 bis 8 Tagen möglich.

Wählen Sie im Konfigurator am Ende Ihrer Onlinebestellung einfach den Express-Service aus. Wenn Sie Ihr Glasprodukt noch schneller benötigen, sprechen Sie unseren Kundendienst darauf an.

Was kostet die Expressproduktion & Expressversand ?

Die Expresskosten hängen von der Produktgruppe und der Stückzahl an. Diese sind wie folgt gestaffelt:

 

ESG Glas

Bei Abnahme von einer Scheibe = Aufpreis 25 € je Scheibe

Bei Abnahme von zwei bis vier Scheiben = Aufpreis 20 € je Scheibe

Bei Abnahme von fünf oder mehr Scheiben = Aufpreis 17,50 € je scheibe

 

VSG Glas

Bei Abnahme von einer Scheibe = Aufpreis 45 € je Scheibe

Bei Abnahme von zwei bis vier Scheiben = Aufpreis 40 € je Scheibe

Bei Abnahme von fünf oder mehr Scheiben = Aufpreis 37,50 € je scheibe

Ist meine Bestellung während des Transportes versichert ?

Um Schäden beim Transport müssen Sie sich keine Gedanken machen, denn unsere Produkte sind auf dem Weg zu Ihnen selbstverständlich versichert.

 

Wichtig ist, dass Sie die Ware innerhalb von 24 Stunden prüfen und reklamieren. Äußerliche Beschädigungen der Verpackung sind bitte direkt bei Zustellung zu vermerken.

Kann man den Sendeweg verfolgen ?

Wir teilen Ihnen Ihren Zustelltermin etwa 3 - 5 Werktage vorab per Mail mit (ausgenommen Express-Lieferungen). Wenn Ihr Glasprodukt mit unserer Lieferflotte ausgeliefert wird, ruft Sie unser Fahrer zusätzlich eine Stunde vor Ankunft an.

 

Bei Versand mit Paketdienst oder Spedition erhalten Sie nach dem verlassen unseres Werkes einen Sendungslink per E-Mail.

Kann die Versandadresse nach der Bestellung geändert werden ?

Bis einen Tag vor dem ab Werk Termin können Sie die Versandadresse noch ändern. Wenn Sie die Versandadresse für Ihr Glasprodukt ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Kann ich die Bestellung auch selber abholen ?

Sie können Ihr Glasprodukt gerne auch persönlich in unserer Manufaktur in Bochum abholen kommen. Wählen Sie diese Option einfach gleich bei Ihrer Onlinebestellung. Wir informieren Sie dann, wann Ihr Produkt zur Abholung bereit ist.

 

Abholungen sind Montags bis Freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr möglich. Bitte bedenken Sie, dass die Abholung mit ausreichend großen Fahrzeugen erfolgen muss.

Kann ich an meiner bereits abgeschlossenen Bestellung noch Änderungen vornehmen ?

Wenn bei Ihrer Onlinebestellung irgendetwas schiefgelaufen sein sollte und Sie noch Änderungen vornehmen wollen, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an unseren Kundendienst. Nach dem Erhalt unserer Systemmail “Die Produktion hat begonnen” können wir leider keine Änderungen mehr durchführen.

In welchem Zeitfenster erfolgt die Lieferung ?

Wir teilen Ihnen Ihren Liefertermin in der Regel 3 - 5 Werktage im Voraus per Mail mit (ausgenommen Express-Sendungen). Dabei können wir Ihnen ein Zeitfenster von lediglich drei bis vier Stunden für die Anlieferung nennen. Wenn der Versand durch unsere eigene Lieferflotte erfolgt, ruft unser Fahrer Sie außerdem eine Stunde vor Ankunft an, um die genaue Zustellungszeit zu bestätigen.

Muss ich bei der Anlieferung anwesend sein ?

Es ist sinnvoll, dass Sie bei der Lieferung vor Ort sind, um gemeinsam die Ware zu prüfen und verbindlich abzunehmen. Wenn Sie verhindert sein sollten, können wir Lieferungen bis zu einem Gewicht von 15 Kilogramm an einem vorab vereinbarten Platz abstellen.

Müssen Helfer bei der Anlieferung zur Verfügung stehen ?

Für das Entladen sollte mindestens eine erwachsene Person zur Verfügung stehen (zuzüglich unserem Fahrer). Bei Glasprodukten über 50 Kilogramm empfehlen wir, mehrere Helfer vor Ort zu haben.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich ?

Bei uns können Sie zwischen diesen Zahlungsoptionen auswählen:

  • - Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard, Amex)
  • - PayPal
  • - Klarna Rechnungskauf
    - sofortüberweisung (sofort.de)
  • - sofort by Klarna
  • - Google Pay
  • - Apple Pay
  • - Shop Pay
  • - Vorkassenüberweisung (Banküberweisung)
  • - eps-Überweisung
  • - iDeal (bei Bestellungen aus den Niederlanden)
  • - Bancontact (bei Bestellungen aus Belgien)

Garantie, Reklamation & Rückgaberecht

Gibt es eine Garantie auf die Glasprodukte ?

Auf unsere Produkte erhalten Sie gemäß dem gesetzlichen Mängelhaftungsrecht ein Jahr Garantie.

Was ist wenn meine Sendung beschädigt ist ?

Wenn Schäden am Glas festgestellt werden, die auf den Transport oder Produktionsfehler zurückzuführen sind, können Sie die Ware reklamieren. Dokumentieren Sie den Schaden und wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Bei beschädigten Verpackungen bitten wir Sie, den Schaden direkt beim Spediteur zu vermerken und sich dann mit dem Kundendienst von Glas Star in Verbindung zu setzen.

Wie gehe ich mit einer Reklamation um ?

Trotz umfangreicher Qualitätskontrollen können auch wir einmal Fehler an unseren Glasprodukten übersehen haben. Wenn der Schaden direkt bei der Übergabe festgestellt wird, können Sie das beanstandete Produkt unserem Fahrer oder der Spedition wieder mitgeben. Sollten Sie Schäden erst später bemerken, dokumentieren Sie diese und wenden sich an unseren Kundendienst. Offensichtliche Mängel wie Beschädigungen oder Kratzer sollten innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden.

Habe ich ein Rückgaberecht ?

Wir fertigen ausschließlich Unikate und auch Ihre Bestellung bei uns wird individuell für Sie gefertigt. Wir bemühen uns, dass Ihr Produkt ganz nach Ihren Vorstellungen und zu Ihrer Zufriedenheit realisiert wird. Bei Beanstandungen gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht und Widerrufsrecht. Näheres dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Können am gelieferten Produkt nachträglich noch Anpassungen vorgenommen werden ?

In der Regel sind nachträgliche Anpassungen schwer zu realisieren. Vor allem bei ESG sind nachträgliche Bohrungen oder ein Kürzen oder Beschleifen technisch nicht mehr möglich. Wir bemühen uns, mit Ihnen alle Anforderungen an Ihr Produkt im Vorfeld detailliert abzustimmen, sodass keine späteren Anpassungen nötig sind. Kontaktieren Sie mit Anfragen dieser Art aber gerne unseren Kundendienst, der alle Optionen für Sie prüfen kann.

Ist Ihre Frage nicht dabei ?
Kontaktieren Sie uns

Tel.: +49 (0) 2327 - 98 23 45

  • Mail:  support@glas-star.de